· 

S.Smolec zu R.Poljak




autor, Hrvatska, Zagreb, hrvatski, engleski
Autorin Sonja Smolec

Zum Tagebuch aus Italien, oder:

Wie eine nicht schreiben sollte, wenn…


…sie eigenen ZuhörerInnen oder Leserschaft die Lachfalten ersparen möchte… 

  • (Autorin Sonja Smolec aus Kroatien zum Tagebuch von Rajka Poljak das wehrend der Reise nach Italien und der Realisation des 8. Spiralkanal in 2013 geschrieben wurde. Das hier ist die Übersetzung Sonjas kroatisches verkürzten Originals).

Das ist meine erste Begegnung mit Rajkas kajkawischen Ausdruck zur Reise durch Italien infolge der Realisation des 8. Spiralkanals Nähe Assisi. Ich las ihr Tagebuch sehr aufmerksam und dachte mir dabei mein Lieber, woher zieht diese Frau nur so viel Witzigkeit heraus? Auch in jenen Augenblicke wenn ein anderer die Kritik zu etwas was hässlich, stinkig, schwer, unmöglich ist, mit gleichen 


Worte nennen würde, also… hässlich, stinkig, schwer, unmöglich… aus Rajkas Worte kommen Bilder mit so viel Humor, dass wir beim Lesen einfach lachen müssen.  

 

Die Pointe ist in dem, sie schreibt all das in einer Art und Weise, als ob sie nie in ihrem Leben reiste (was natürlich nicht stimmt) und, als ob sie bis dahin nichts sah. Sie beobachtet die Welt mit Kindesaugen und dem Herz einer Frau. Ihr Literaturwerk präsentiert uns ein Gesicht einer nachdenklicher Person die sich über alles wundert was sie sieht oder hört. das ist ein Gesicht einer Person die weiss zu schreiben,… und, wie gut sie das nur weiss…   

 

Ich fragte mich beim Lesen auf einmal, kann sie wirklich im gleichen Stil bis zum Ende ihres funkelnden Tagebuchs schreiben? Dann war ich überzeugt, sie kann es… 

 

Dieses Tagebuch könnten wir mit einem Sack gefüllt mit Herbstfrüchte vergleichen. Alle sind so schmackhaft, sehen schön aus und es ist uns sehr schwierig sich zu entscheiden welche Frucht ist besser. Durch die Beschreibung spricht eine echte Künstlerin…

 

Das Graben eines Spiralkanals das eigentlich eine sehr ernsthafte Arbeit ist, wurde als eine echte Komödie beschrieben…

 

Manchmal finden wir in ihren Beschreibungen, wenn wir es aus dem Kontext herausnehmen, Elemente der Komödie, manchmal des Drama und manchmal sogar, elegant versteckte Elemente des Kriminalromans. Aber das letzte ist das Resultat Rajkas grosser Phantasie….

 

Es muss gesagt werden, dass die Spiralkanäle in der Zwischenzeit ausgegraben wurden, die Holzstecken in die Erde geschlagen und miteinander an richtigen Orten gebunden. Spiralen die alle Sprachen dieser Welt verstehen. Auch die, die Rajka - Kajkawisch - aus kroatischem Zagorje, spricht…

 

 

Sonja Smolec, Zagreb 5. Oktober 2015



Kommentar schreiben

Kommentare: 0