RAJKAS DANKESREDE


Jeder von uns hat Bilder in ihrem bzw. seinem Kopf. Bilder von einem Land, Bilder über uns selbst, Bilder, wie die perfekte Liebe aussehen muss. Genauer gesagt: Wir haben Vorstellungen über alles. So hatte ich sie auch: Die Vorstellungen! Als ich hierher nach Liechtenstein, gekommen bin.

Über mich selber meinte ich, ich hätte keine Vorurteile. Das war ein Fehler.
Mutter Erde, genau hier - in Liechtenstein - hat mir gezeigt wie ich leben und lieben kann.

Die hohen Berge geben mir eine neue Perspektive, eine mächtige Lawine hat mir mit donnernder Stimme gesagt: das Leben ist wertvoll – sei dankbar!

Der lange und mutige Rhein flüstert mir über die ewige Änderung und Vergänglichkeit zu.

Der wilde Rosenbusch lässt mir mit seinem Duft wissen, dass die kleinen, einfachen Sachen, das Leben schöner machen.

"Mein" Stein am Rhein erzählt mir über die Ewigkeit und den Mut.
Ich habe noch nicht entdeckt, in welchem Busch der Hase steckt, aber ich bin auf einem guten Weg…

Ein grosses Dankeschön dem Schlösslekeller Team für die Ausstellungsmöglichkeit

Ich bedanke mich bei meiner Tochter Anna-Maria und meinem Mann für die Liebe, für das Verständnis und die konstruktive Kritik!
Weiters danke ich Herrn Al‘ Leu für seine Zeit und kritischen Anmerkungen zu meinem Schaffen.

Ich freue mich, dass Mike die heutige Rede für mich gehalten hat. Danke sehr! Und natürlich, danke unseren befreundeten Musikern, die uns mit traditioneller kroatischer Musik berühren.

Schön, dass heute auch die Medien anwesend sind.

Was wollte ich noch sagen?
Für einen neuen Anfang ist es nie zu spät.
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen.


Danke an alle! Hvala svima

 

#

 

Text von Rajka Poljak zur Vernissage „Im welchen Busch steckt der Hase?“

20.9.2012 im Schlösslekeller, Vaduz 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0